Skip Navigation

Barkhausen Institut

Medizintechnik spielerisch entdecken

Mit dem Science Cache „Kreislauf“ lädt das COSMO Wissenschaftsforum zu einer interaktiven Tour durch die aktuelle Ausstellung „Dr. Zukunft“ ein. Dabei können die Besucherinnen und Besucher an mehreren Stationen Rätsel lösen und spannende Einblicke in die Medizintechnik gewinnen.

Ähnlich einer Schnitzeljagd geht es bei diesem Science Cache um die Suche nach vier versteckten Stationen im Ausstellungsraum. An jeder Station wartet ein neues Rätsel zu einem medizinischen Thema. Dabei lernen die Teilnehmenden mehr über das DNS-Modell, die Messung eines EKGs oder wie Braille-Schrift entschlüsselt wird. Abschließend erfolgt ein Test des neu erworbenen Wissens in einem Quiz zum Thema Erste Hilfe. Nach erfolgreichem Abschluss aller Stationen wird eine Bonusaufgabe zu neuronalen Netzen freigeschaltet, bei der ein anspruchsvolles Logikrätsel gelöst werden muss.

Entwickelt wurde der Science Cache von Wissenschaftler Sebastian Vorberg aus dem Connected Robotics Lab am BI. Mit dem Cache verfolgt er das Ziel, durch Gamification – also einer spielerischen Herangehensweise - eine leicht zugängliche Möglichkeit zu schaffen, sich mit Daten und Medizintechnik auseinanderzusetzen.

Der Science Cache eignet sich für Teilnehmende ab 10 Jahren. Die Teilnahme dauert etwa 45 Minuten und ist mit eigenem Smartphone oder einem bereitgestellten Tablet möglich.

Einzelpersonen können während der Öffnungszeiten ohne Anmeldung teilnehmen.

Für Schulklassen besteht die Möglichkeit das Angebot auf Anfrage mit einer Führung kombinieren. Dieses erweiterte Programm dauert 90 Minuten und kann per E-Mail an lernlabor@barkhauseninstitut.org gebucht werden.