Skip Navigation

Barkhausen Institut

Ausstellung „Dr. Zukunft“ im COSMO Wissenschaftsforum

PRESSEMITTEILUNG

Interaktive Reise in die Zukunft der Medizin: Eröffnung der Ausstellung „Dr. Zukunft – Medizintechnik aus der Dresdner Wissenschaft“

Das COSMO Wissenschaftsforum im Kulturpalast Dresden zeigt ab dem 1. Oktober 2024 die neue Ausstellung „Dr. Zukunft – Medizintechnik aus der Dresdner Wissenschaft“. Dort präsentieren Wissenschaftler:innen aus Dresdner Forschungseinrichtungen ihre aktuellen Projekte und bieten eine interaktive Reise in die Zukunft der Medizin.

Die Ausstellung „Dr. Zukunft“ zeigt, wie kontinuierliche Forschung und Innovation die Lebensqualität der Menschen verbessern und Leben retten können. Von der Prävention über die Diagnose bis hin zur Chirurgie beleuchtet die Ausstellung die Fortschritte in der Medizintechnik, die durch die Zusammenarbeit von Ingenieurwissenschaften und Medizin ermöglicht werden. Dresdner Wissenschaftler:innen tragen mit ihren Erfindungen dazu bei, neue Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln, die sowohl im Alltag als auch in medizinischen Einrichtungen Anwendung finden.

Die Besucher:innen der Ausstellung können beispielsweise erfahren, wie Künstliche Intelligenz zukünftig bei der medizinischen Diagnose unterstützen wird, welche neuartigen Implantate aus Textilien bestehen und wie neue medizinische Tests entstehen. Ein echtes Ultraschallgerät, eine digitale Nase sowie Operationsgeräte zum selbst Ausprobieren warten auf das Publikum. Die Forschenden präsentieren ihre Projekte auf unterhaltsame Art: mit interaktiven Exponaten, Wissenschaftscomics, Videos und Spielen.

Diskussionsveranstaltungen und Workshops bieten außerdem eine Vertiefung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Details befinden sich auf der Webseite https://www.cosmo-wissenschaftsforum.de/

Die Ausstellung richtet sich an Wissenschaftsinteressierte ab 12 Jahren. Sie ist kostenfrei und kann von Dienstag bis Donnerstag in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr besichtigt werden.

Ausstellungsbeteiligte:

Barkhausen Institut
Else Kröner Fresenius Zentrum (EKFZ) für Digitale Gesundheit
Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V.
Technische Universität Dresden
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden