Dr.-Ing. Konstantin Klamka erhält Innovationspreis
Am 12. November 2024 wurde unser Associate Group Leader des Connected Robotics Lab, Dr.-Ing. Konstantin Klamka, mit dem Innovationspreis des Industrieclubs Sachsen e. V. ausgezeichnet. Diese Ehrung erhielt er für seine herausragende Dissertation mit dem Titel „Blending the Material and Digital World for Hybrid Interfaces“, die er an der Professur für Multimedia-Technologie (Interactive Media Lab Dresden) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Raimund Dachselt, seinem Doktorvater, verteidigte.
Über die Dissertation
In seiner Dissertation erforschte Konstantin Klamka, wie zukünftige moderne Mensch-Computer Schnittstellen so gestaltet werden können, damit sie sich nahtlos und intuitiv in unsere reale Welt integrieren. Dabei untersuchte er, wie diese Schnittstellen physische Eigenschaften nutzen und gleichzeitig gewinnbringende digitale Funktionen bereitstellen können. Im Anschluss wurden auf diese Weise hybride Schnittstellen und Prototypen entworfen, implementiert und evaluiert. Dies geschah anhand konkreter Anwendungen, die von interaktivem Papier über neuartige am Körper getragenen Wearables bis hin zu smarten Textilien reichen.
Karriere am Barkhausen Institut
Nach dem Abschluss seiner Promotion trat Konstantin Klamka in unser Team am Barkhausen Institut ein. Hier bringt er seine Expertise in der Erforschung und Entwicklung komplexer Soft- und Hardwareschnittstellen ein und entwickelt neuartige Demonstratoren und Prototypen für eine vertrauenswürdige vernetzte Welt. Diese präsentiert das BI sowohl auf wissenschaftlichen Konferenzen als auch in der Wissenschaftskommunikation einem vielfältigem Publikum.
Wir gratulieren Konstantin herzlich zu dieser verdienten Ehrung! Wir sind sehr stolz darauf, dass er Teil unseres Teams ist!