CoRoLa - neue Räume für innovative Forschung
Im November eröffnete das Connected Robotics Lab (CoRoLa) des Barkhausen Instituts seine neuen Labor-, Mess- und Fertigungsräume im Herzen der Dresdner Innenstadt. Hierzu waren alle Mitarbeitenden des Barkhausen Instituts herzlich eingeladen auf den neuen Laborflächen interaktive Demonstratoren auszuprobieren, digitale Fertigungsmaschinen in Aktion zu sehen und spannende Messaufbauten zu entdecken. In gemütlicher Atmosphäre fand zudem ein reger Austausch über neue Projektideen zwischen den unterschiedlichen Forschungsgruppen statt.
Die neuen Räumlichkeiten mit ihrer modernen Labor-Ausstattung stärken das Connected Robotics Lab als elementare Infrastruktur- und Forschungseinheit des Barkhausen Instituts. Die Werkstätten überzeugen insbesondere durch ihre hohe Fertigungstiefe, also die Fähigkeit, viele Produktionsschritte eigenständig im Haus auszuführen. Zusammen mit der umfangreichen technischen Forschungsausstattung ermöglichen sie es, wissenschaftliche Ansätze praxisnah in der Realität zu testen und zu diskutieren.
Die Arbeit von CoRoLa ist vielfältig: Sie reicht von der Realisierung interaktiver Demonstratoren für wissenschaftliche Konferenzen und öffentliche Ausstellungen über die Entwicklung komplexer Mess- und Forschungsaufbauten bis hin zur Fertigung anspruchsvoller Prototypen in der Robotik.
Die unmittelbare Nähe zu den Büroräumen des Instituts im Nachbargebäude erleichtert die Zusammenarbeit mit den Forschenden und fördert den fachlichen Austausch. Auch die kürzeren Wege zum COSMO Wissenschaftsforum im Kulturpalast verbessern die Vernetzung und ermöglichen eine flexiblere Zusammenarbeit.