Skip Navigation

Barkhausen Institut

Das BI präsentierte sich auf dem Wissenschaftsfestival

Das Barkhausen Institut hat am Wissenschaftsfestival SPIN2030 teilgenommen, das am 8. und 9. März 2024 über 8.000 Besucher:innen in die Technischen Sammlungen Dresden lockte. Im Rahmen des Festivals präsentierten wir folgende spannende Beiträge:
 

  1. Roboter-Airhockey:

    Am Airhockey-Tisch konnten sich Besucher:innen mit einem computer-gesteuerten Roboter messen. Der Clou: Je nach Übertragungsart von 3G mit starker Verzögerung bis 5G mit nahezu keiner Verzögerung reagierte der Roboter unterschiedlich schnell. Diese Einstellungen veränderten nicht nur den Schwierigkeitsgrad des Spiels, sondern unterstreichen auch die Bedeutung schnellerer Datenübertragung für technische Anwendungen.

  2. Workshop "Escape Room mit Dr. Data"

    In diesem interaktiven Workshop hatten Teilnehmer:innen die Möglichkeit, den Wert ihrer eigenen Daten zu erkunden und anhand von Verschlüsselungsverfahren und Rätseln zu erfahren, wie Daten geschützt werden können.

  3. Teilnahme an Live-Podcast „YOU ASK we explain - Berührungsängste in der Medizin“

    In der live Podcast-Aufzeichnung der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden zum Thema „Von Innovationen und Inspirationen: Die Forschung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Gesellschaft“ erklärte BIs Geschäftsführer Tim Hentschel die innovative Forschung des Barkhausen Instituts an sicheren Betriebssystemen, Datenschutzlösungen, Kommunikationstechnologien sowie an grundsätzlichen Entwurfsmethoden für vertrauenswürdige Systeme.
     

Wir bedanken uns herzlich beim Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und allen Organisatoren für die Möglichkeit, an diesem inspirierenden Festival teilzunehmen.

Diese Veranstaltung war ein wichtiger Schritt, um die vielfältige Forschungslandschaft Sachsens einem breiten Publikum näherzubringen.