Skip Navigation

Barkhausen Institut

Talks an der KI-Demo im Deutschen Hygiene Museum Dresden

Als Kooperationspartner des Deutschen Hygiene-Museums Dresden, das von November 2021 bis November 2022 die Ausstellung „KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: Maschinen - Lernen – Menschheitsträume“ zeigte, entwickelte das Barkhausen Institut ein interaktives Exponat speziell für diese Ausstellung.

Mit Hilfe eines Fahrsimulators konnten Besucher:innen spielerisch entdecken, wie wichtig die Menge und Qualität von Daten für das Funktionieren künstlicher Intelligenz sind. Im Rahmen einer Sonderveranstaltung standen an zwei Abenden im März 2022 KI-Experten vom Barkhausen Institut für die Fragen von Besuchenden zur Verfügung:

Am 11. März war Maximillian Matthé, Software-Entwickler und Leiter des Connected Robotics Lab, vor Ort und am 18. März konnte man mit Paul Kühne, ebenfalls Software-Entwickler und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Barkhausen Institut, ins Gespräch kommen.

Beide Experten haben viele Jahre Erfahrung am Barkhausen Institut und waren maßgeblich an der Entwicklung der interaktiven Installation zum autonomen Fahren beteiligt. Insgesamt haben insgesamt mehr als 200 Personen an dieser Veranstaltung teilgenommen.