Abschlussveranstaltung "5G Lab Germany - Forschungsfeld Lausitz"
Abschlussveranstaltung auf dem Gelände des Fraunhofer IVI
Das Barkhausen Institut präsentiert am 13.12.2022 gemeinsam mit den Projektpartner:innen des 5G Lab Germany, der TU Dresden, des Fraunhofer IVI sowie der Firma Meshmerize die Forschungsergebnisse zum Projekt „5G Lab Germany - Forschungsfeld Lausitz“.
Auf dem Test-Oval des Fraunhofer IVI werden die Ergebnisse der letzten drei Jahre Forschungsarbeit zu den Schwerpunkten teleoperiertes und automatisiertes Fahren sowie Fliegen via 5G Campusnetz gezeigt. Der Fokus liegt auf dem automatisiert-assistierten Fahren mittels geeigneter Sensorik der Infrastruktur im Rahmen von Pre-Tests.
Die Steuerung der Fahrfunktion erfolgt über ein 5G Campusnetz sowie einer integrierten lokalen Edge Cloud. Unter realen Bedingungen werden Fahrzeuge mit Hilfe der infrastrukturseitigen Umfelderfassung assistiert sowie teleoperiert, wobei die dafür notwendigen Daten in Echtzeit mittels 5G in die Edge-Cloud übertragen und dort verarbeitet werden. Eine Live-Vorführung zeigt die entwickelten Lösungen für mehr Sicherheit und echtzeitfähige Datenübertragung.
Bei der Abschlussveranstaltung können die Teilnehmenden anhand von Vorträgen, Diskussionen sowie Live-Demonstratoren mit den Wissenschaftler:innen ins Gespräch kommen.
Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an: Laura Wetsch.
Weitere Informationen zum Projektbeitrag des BI finden Sie hier: https://www.barkhauseninstitut.org/projektene-5g-lab-germany-forschungsfeld-lausitz
Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.