Team

Prof. Dr. Roberto Calandra
BI Research Fellow
BI Research Fellows sind renommierte Professoren, die den Forschungsauftrag und die Vision des BI unterstützen. Sie arbeiten mit den einzelnen Forschungsgruppen des BI zusammen, geben strategische Empfehlungen und fungieren als Botschafter der Forschungsmission des BI.
Roberto Calandra ist W3-Professor an der Technischen Universität Dresden, wo er das Learning, Adaptive Systems and Robotics (LASR) Lab leitet. Zuvor gründete er das Robotic Lab bei Meta AI (ehemals Facebook AI Research) in Menlo Park. Davor war er Postdoktorand an der University of California, Berkeley (USA) im Berkeley Artificial Intelligence Research (BAIR) Lab. Seine akademische Laufbahn umfasst eine Promotion (Ph.D.) an der TU Darmstadt (Deutschland), einen Masterabschluss in Maschinellem Lernen und Data Mining an der Aalto-Universität (Finnland) sowie einen Bachelorabschluss in Informatik an der Università degli Studi di Palermo (Italien).
Seine Forschung bewegt sich an der Schnittstelle von Robotik und Maschinellem Lernen mit dem Ziel, Roboter intelligenter und praxistauglicher zu machen. Zu seinen wichtigsten Beiträgen zählt die Entwicklung und Kommerzialisierung von DIGIT – dem ersten kommerziell verfügbaren hochauflösenden und kompakten Tastsensor, der derzeit am weitesten in der Robotik verbreitet ist. Roberto Calandra war Programmleiter für die Konferenz AISTATS 2020, Gasteditor einer Sonderausgabe zum Thema Bayessche Optimierung im Journal of Machine Learning Research (JMLR) und Mitorganisator von über 16 internationalen Fachworkshops (unter anderem bei NeurIPS, ICML, ICLR, ICRA, IROS und RSS). Im Jahr 2024 wurde er mit dem IEEE Early Academic Career Award in Robotics and Automation ausgezeichnet.