K.I. und der Wert von Daten
Mit der zunehmenden Digitalisierung nimmt auch Künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle in unserem Alltag ein. So können Smartphones längst durch Gesichtserkennung entsperrt werden und Empfehlungsalgorithmen bei Streamingdiensten sorgen dafür, dass wir immer neue Musik in der Wiedergabeliste haben und die nächste Serie genau unseren Geschmack trifft. In den nächsten Jahren werden immer mehr Anwendungsbereiche für Künstliche Intelligenz entstehen, die den Alltag aller Menschen betreffen werden.
Um die Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz verständlich zu erklären, haben wir einen Kurzfilm gedreht. Dabei wird am Beispiel des autonomen Fahrens gezeigt, wie wichtig unsere Daten für die Künstliche Intelligenz sind. Die Kernaussage des Films ist, dass eine Künstliche Intelligenz nur so gut funktioniert, wie ihre Trainingsdaten es zulassen. Außerdem vermittelt der Film, dass Künstliche Intelligenz auch in anderen Bereichen, wie Infrastruktur oder Medizin, von unseren Daten abhängig ist.
Da Künstliche Intelligenz in Zukunft einen immer höheren Stellenwert im Leben aller einnehmen wird, muss sie sicher und vertrauenswürdig sein. Der Kurzfilm erklärt das Grundprinzip von Künstlicher Intelligenz so, dass auch Menschen ohne Fachkenntnisse die Vertrauenswürdigkeit dieser Technologie in verschiedenen Anwendungsbereichen besser einschätzen können.