Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft
Am 11. Februar ist der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft.
Unser Ziel im BI ist es, die Gleichstellung der Geschlechter in Forschung, Technik und Wissenschaft zu fördern. Neben der Beschäftigung und Förderung hochqualifizierter Frauen am Institut ist es für uns besonders wichtig, junge Frauen und Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern.
Zur Feier dieses Tages haben wir unsere Wissenschaftlerin Nilanjana Das, die seit Dezember 2022 in der Forschungsgruppe Skalierbare Hardware-Plattformen am BI arbeitet, gebeten, uns von ihrem inspirierenden Werdegang und ihrer Leidenschaft für die Wissenschaft zu erzählen.
Bevor sie zu uns kam, hat Nilanjana Das am Indian Institute of Engineering and Science and Technology in Shibpur (Indien) über Hardware-Sicherheit promoviert.
Was hat dein Interesse an der Wissenschaft geweckt?
Seit meiner Kindheit interessiere ich mich sehr für Mathematik, und das hat mich zur Wissenschaft hingeführt.
Worum geht es in deiner Forschung?
Mein Forschungsthema ist die Hardware-Sicherheit. Hauptsächlich der Entwurf eines Hardware-Trojaner-Schaltkreises und dessen Implementierung in einen kryptografischen Kern. Ich habe eine kombinatorische und sequentielle Trojaner-Schaltkreise entworfen und in den AES-Kern eingefügt, um den vertraulichen Schlüssel des AES-Kryptokerns auszulesen.
Was gefällt dir an der wissenschaftlichen Arbeit?
Mir gefallen vor allem die Problemlösungen, die mit Hilfe der Wissenschaft in unserem täglichen Leben möglich sind.
Hast du weibliche Vorbilder in der Wissenschaft?
Ich bewundere Marie Curie und Jane Goodall für ihre Leistungen in der Wissenschaft.