Die Aktionstage gegen Rollenklischees im Beruf finden bundesweit am 22. April statt. Berufsorientierung in Pandemiezeiten ist gar nicht so einfach. Deshalb freuen wir uns, dass der Girl´s Day in diesem Jahr digital stattfindet. Am Barkhausen Institut geben wir Mädchen spannende Einblicke in unsere vernetzte Welt. Unser Programm ist deshalb weit mehr als
Bloß Programmieren, Computer und Roboter? Entdecke selbst die Forschung an der vernetzten Welt der Zukunft
Wer? 14-18-jährige
Wann? 22. April 9.30 - 12.00 Uhr
Anmeldung unter: https://www.girls-day.de/@/SubscribeEvent?eventId=36225
oder E-Mail an: tobias.kronauer@bi-dd.de
Wie stellt ihr euch die vernetzte Welt von morgen vor? Könnte es wirklich vernetzte Dinge zu Hause, in Krankenhäusern, bei der eneuerbaren Energieversorgung oder sogar der Abfallbeseitigung geben? Mithilfe eines interaktiven digitalen Wimmelbildes wollen wir euch die vernetzte Welt als Zukunftsvision näher bringen. Wir werden auch Forscher:innen kennenlernen, die an neuen Beatmungsgeräten für die Medizin arbeiten. Sie erzählen euch von ihrem Arbeitsalltag an einem Forschungsinstitut und geben euch konkrete Einblicke in ihre Projekte. Zum Abschluss könnt ihr sogar wie unsere Ingenieur:innen einen Roboter programmieren. Das geht viel einfacher, als ihr es vielleicht denkt!
Am Barkhausen Institut forscht ein internationales Team an der Technologie von morgen. Diese Technologie soll die Menschen in ihren Alltagsaufgaben zu Hause oder auf Arbeit sowie bei großen Herausforderungen wie der Überalterung der Gesellschaft unterstützen, indem sie viele Dinge sowie Geräte über das Internet vernetzt.