Datensicherheit durch Modularisierung – Ein animierter Erklärfilm
Dein Katzenbild hat mein Smartphone gehackt!
Was passiert eigentlich in einem Smartphone, wenn es eine Nachricht empfängt? Und wieso können Katzenbilder gefährlich sein? Diese Fragen haben Wissenschaftler:innen des Barkhausen Instituts zur Langen Nacht der Wissenschaften in Dresden in einem Vortrag beantwortet. Die Präsentation kam bei den Gästen sehr gut an und so ist daraus ein Erklärfilm entstanden.
In diesem Film veranschaulichen animierte Roboter, wie die Software in unseren Smartphones funktioniert. Als Beispiel dient dabei das Empfangen einer Chat-Nachricht, in der ein Bild enthalten ist. Die Roboter schlüpfen dazu in die Rolle der Chat-App sowie bestimmter Teile des Smartphone-Betriebssystems. Jeder der Roboter hat dabei eine bestimmte Teilaufgabe zu erledigen, damit man am Ende die Nachricht auf dem Bildschirm des Smartphones ansehen kann.
Der Film zeigt, wie die Roboter zusammenarbeiten, um das gemeinsame Ziel zu erreichen, aber auch, welche Gefahren ihnen in der Softwarewelt drohen: Arbeitsunfälle, Explosionen und sogar einen Datendiebstahl gilt es zu verhindern! Die Zuschauer:innen erfahren anhand des Beispiels im Film, warum man Software und wertvolle Daten lieber isolieren sollte. Und zwar nicht nur damit unsere Smartphones sicher sind, sondern auch die digitale Infrastruktur in der vernetzten Welt von morgen.
© Carsten Weinhold; Bildmaterial: Shutterstock/TeddyandMia