BI engagiert sich für Demokratie in Dresden
Das Barkhausen Institut unterstützt die Veranstaltung GEMEINSAM FÜR DEMOKRATIE – Die Dresdner Wissenschaft und Kultur lädt ein der Forschungsallianz DRESDEN-concept und dem Bündnis #WOD - Weltoffenes Dresden am 25. Mai 2024. Als internationale Einrichtung für Forschung und Innovation sind uns Respekt, Vielfalt, Weltoffenheit und eine demokratische Gesellschaft ein zentrales Anliegen.
„Mit der Veranstaltung ‚Gemeinsam für Demokratie – Die Dresdner Wissenschaft und Kultur lädt ein‘ wollen wir als starkes Bündnis Dresdner Institutionen aus Wissenschaft, Kunst und Kultur ein deutliches Zeichen der Geschlossenheit zum Schutz unserer Demokratie setzen. Die jüngsten Ereignisse in unserer Stadt haben leider erneut die Dringlichkeit dieser Botschaft verdeutlicht. Deshalb wünschen wir uns, dass so viele Menschen wie möglich unserer Einladung folgen und mit uns gemeinsam für Werte wie Respekt, Vielfalt, Weltoffenheit und die Demokratie zusammenstehen“, sagt Professorin Ursula M. Staudinger, Rektorin der Technischen Universität Dresden.
Die Veranstaltung beginnt ab 13:30 Uhr damit, dass sich Gruppen an je vier Standorten versammeln. Diese Standorte sind:
- Fritz-Foerster-Platz
- Sachsenplatz
- Albertplatz
- Wettiner Platz
Ab 14:00 Uhr setzen sich die Gruppen jeweils in Richtung Innenstadt in Bewegung und treffen sich am Altmarkt, wo von 15:00 bis 18:00 Uhr das Hauptprogramm im Rahmen von „Gemeinsam für Demokratie“ stattfindet.
Auf der Bühne auf dem Altmarkt wird unter anderem ein eigens für diesen Anlass entwickeltes musikalisches Statement der Dresdner Sinfoniker präsentiert sowie Konzertbeiträge des Hamburger Musikers BOSSE, das Dresdner Bläserensemble internationaler Musiker:innen der Banda Communale sowie Arien der Sopranistin der Semperoper Nikola Hillebrand und ein eigener Beitrag des außergewöhnlichen Dresdner Laien-Chorprojektes Bürgerchor am Kulti mit über 100 Sänger:innen, die gemeinsam mit dem Publikum singen werden. Die Veranstaltung wird moderiert von der MDR-Moderatorin Sissy Metzschke und dem Wissenschaftsmoderator Simon Hauser.
Verschiedene Pavillons laden zu Austausch und Gesprächen ein.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und zu dem öffentlichen Fest der Wissenschaft und Kultur für Demokratie auf dem Altmarkt zu kommen.
Programmdetails unter DRESDEN-concept und #WOD.