BI auf der IEEE Wireless Communications and Networking Conference
Die Geschäftsführer des Barkhausen Instituts sprechen auf der diesjährigen WCNC. Die Konferenz verbindet weltweit Fachleute aus der drahtlosen Forschung, Technologie und Industrie. Sie tagt vom 10. bis 13. April 2022 in Austin, Texas.
Als einer der Hauptredner wird Prof. Dr. Gerhard Fettweis einen Einblick in das Thema „The 6G Radio Access Gearbox PHY Idea“ geben. Darin definiert er Funkkommunikation und das sensorische Erfassen der Umgebung als Grundlagen der zukünftigen 6G-Technologie. Um die damit einhergehenden massiv anwachsenden Datenmengen und den erhöhten Energieverbrauch zu bewältigen, stellt Prof. Dr. Fettweis den Einsatz der Gearbox PHY als möglichen Lösungsansatz vor.
Dr. Tim Hentschel wird an einem Panel zum Thema „On the importance of real-world testbeds in proving out the technical concepts behind 6G” teilnehmen. Er erklärt: „Wir am BI haben eine klare Meinung zur Bedeutung von realen Testumgebungen für die Erprobung technischer Konzepte und Forschungsergebnisse. Sie sind ein sehr wichtiger Teil des Werkzeugkastens eines Kommunikationsforschers. Ich freue mich darauf, von den anderen Diskussionsteilnehmern zu hören, was sie von den Vorteilen solcher Testumgebungen und dem Aufwand, der mit ihrer Einrichtung und ihrem Betrieb verbunden ist, halten.“
Die WCNC bietet ein umfassendes Programm für Teilnehmende aus verschiedenen Branchen. Diskussionen, Panels, Workshops und eine Ausstellung bieten die Möglichkeit, die neuesten Trends und vielversprechendsten Ideen zu diskutieren.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Konferenz.