Pressemitteilung: Veranstaltung zum Thema Endoskopie im COSMO Wissenschaftsforum
Anlässlich des Magen-Darm-Tags am 7.11.2024 lädt das Barkhausen Institut zu dem Mitmachangebot „Blick ins Innere: Endoskopie ausprobieren und verstehen“ von 13:00 bis 19:30 Uhr ins COSMO Wissenschaftsforum ein. Im Rahmen des Events zeigt der Arzt Dr. Franz Brinkmann, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, an zwei Simulatoren, wie Magen- und Darmspiegelungen ablaufen. Er erklärt, warum die Darmspiegelung die derzeit zuverlässigste Methode zur Früherkennung von Darmkrebs ist, und beantwortet Fragen: Was ist eine Endoskopie und wie funktioniert sie? Warum ist eine Darmspiegelung so wichtig für die Darmkrebsvorsorge? Was passiert bei einer Magenspiegelung und wie laufen diese Untersuchungen ab?
Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag unter Anleitung von Dr. Brinkmann selbst ein Endoskop am Simulator ausprobieren. Dabei lernen sie die Untersuchungen aus erster Hand kennen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des von der VolkswagenStiftung geförderten Projekts „Talk about Endoscopy!“ statt und ist Teil des Begleitprogramms der aktuellen Ausstellung„Dr. Zukunft – Medizintechnik aus der Dresdner Wissenschaft“ im COSMO Wissenschaftsforum.
Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Das Projekt „Talk about Endoscopy!“ ist eine Kooperation zwischen dem Barkhausen Institut und dem Else Kröner Fresenius Zentrum (EKFZ) für Digitale Gesundheit, Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, TU Dresden. Es zeigt die Forschung der Arbeitsgruppe NGScopes – Next Generation Endoscopy zu neuartigen Werkzeugen für die laparoskopische Chirurgie. Die aus Medizinerinnen und Medizinern sowie Ingenieuren bestehende Arbeitsgruppe entwickelt kostengünstige, elektronisch gesteuerte flexible Geräte mit Assistenzfunktionen.
Mehr Informationen zur Arbeitsgruppe NGScopes – Next Generation Endoscopy: https://digitalhealth.tu-dresden.de/projects/next-generation-endoscopy/