Girls'Day 2022 - Hacke dich in die vernetzte Welt
Am 28. April 2022 ist es wieder so weit: Das Barkhausen Institut öffnet die Türen für Schülerinnen und zeigt, dass Informatik nicht nur etwas für Jungs ist.
Hacke dich in die vernetzte Welt und entdecke, warum IT-Sicherheit so wichtig ist!
Bestimmt hast du schon von Hackerangriffen in den Nachrichten gehört. Doch wie gelingt es eigentlich, sich einen Zugriff zu den Computern von anderen zu beschaffen? Und wie kannst du dich dagegen schützen? Genau das kannst du beim Girls‘ Day am Barkhausen Institut herausfinden, indem du dich selbst in einen Roboter hackst. Dafür brauchst du keine Vorkenntnisse.
Außerdem tauchst du ein in die Welt der Wissenschaften am Barkhausen Institut. Eine Wissenschaftlerin zeigt dir, wie sie am Institut zu einem Thema der vernetzten Welt forscht. Dabei sind deine Fragen und Ideen herzlich willkommen.
Vernetzte Welt bedeutet, dass Alltagsgegenstände über das Internet miteinander verbunden sind und somit kommunizieren können. Was das mit deinem Alltag zu tun hat, kannst du bei uns mit einem interaktiven Wimmelbild entdecken.
Teilnehmen können Mädchen ab 15 Jahren.
Termin: 28.4.22, 9-13 Uhr
Ort: Würzburger Straße 46, Dresden
Anmeldung: über die Homepage Girls'Day
Der Girls'Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt weltweit. Er gibt Schülerinnen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennenzulernen. Dabei lernen sie Betriebe, Unternehmen oder Hochschulen und Vorbilder kennen. Außerdem können sie ihre Fähigkeiten in Workshops praktisch erproben.
Ziel ist es, dass Mädchen verschiedene Berufstätigkeiten kennenlernen und letztendlich eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl treffen.