BI beteiligt sich an COREnext-White Paper zum Thema Vertrauenswürdigkeit
COREnext White Paper: "Trustworthiness - The Key to Europe's Digital Future"
Im Rahmen des COREnext-Projekts hat BI-Forscher Michael Roitzsch bei der Erstellung und Verbreitung des White Papers "Trustworthiness - The Key to Europe's Digital Future" („Vertrauenswürdigkeit als Schlüssel zu Europas digitaler Zukunft“) mitgewirkt. Das Paper untersucht die Rolle von Vertrauen und Sicherheit im Digitalisierungsprozess und zeigt wesentliche Schritte, damit Europa seine Führungsposition bei hochwertigen Konsumgütern halten kann.
Das Paper unterstreicht die Bedeutung der Vertrauenswürdigkeit sowohl für Menschen als auch für Maschinen und beschreibt dabei sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen der Digitalisierung in Europa. Darüber hinaus wird der Forschungsbedarf in vier spezifischen Technologierichtungen aufgezeigt, die für eine sichere digitale Zukunft relevant sind:
- Vertrauenswürdige Rechenkerne, die als Grundlage für alle digitalen Anwendungen dienen.
- Scale-out-Technologien für Disaggregation, welche die Aufgabe erfüllen, die Ressourcen physisch zu trennen und gleichzeitig den Prozess effizient zu halten.
- Sensing and Future physical layer (PHY) zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer innerhalb der Infrastruktur von Kommunikationsnetzen.
- Vertrauenswürdiges zukünftiges RAN (Radio Access Network), das aus einer programmierbaren Netzinfrastruktur besteht, für die Europa seine eigene Technologie entwickeln sollte, um die digitale Souveränität zu verbessern.
Durch die Umsetzung dieser Schlüsselfaktoren kann Europa den Aufbau eines vertrauenswürdigen Netzes für die Zukunft voranbringen.
Das White Paper zum Thema Vertrauenswürdigkeit finden Sie hier. (nur englisch)