Eröffnung des Wissenschaftsforums im Kulturpalast Dresden
Am Mittwoch, den 28. September 2022 um 15:30 Uhr findet die offizielle Eröffnung des Wissenschaftsforums im Kulturpalast Dresden in der Schloßstraße 2, 01067 Dresden statt.
Das Barkhausen Institut und das Department for Speculative Transformation der Technischen Universität Dresden bieten ersten eingeladenen Gästen die Gelegenheit, diesen neuen Ort der Wissenschaftskommunikation schon vor der Öffnung für das Publikum kennenzulernen.
Nach der Vorstellung des Wissenschaftsforums im Foyer des Kulturpalastes folgt ein Empfang mit anschließendem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten. Hier erwartet die Besucher:innen z. B. ein interaktives IoT-Panorama (IoT – Internet of Things), das die Welt der vernetzten Geräte zeigt, und die Ausstellung Urban Mobility, in der sie sich ein Bild davon machen können, wie ein klimaneutrales Dresden im Jahre 2035 aussehen könnte. Wer möchte, spielt gegen einen Roboter Air-Hockey und testet selbst, wie der patchCROP – Landwirtschaftssimulator funktioniert. Wissenschaftler:innen beantworten gerne Fragen oder erklären die Simulatoren.
Dresden ist einer der aktivsten Forschungsstandorte Deutschlands. Mit dem Ziel, die Vielfalt des Wissenschaftsbetriebes zukünftig noch besser abzubilden und intensiver in den direkten Dialog mit der Bevölkerung zu treten, entsteht aktuell mitten in der Altstadt das neue Wissenschaftsforum. Eingebettet in das facettenreiche Umfeld im Kulturpalast und unterstützt von vielen Partner:innen eröffnet hier ab 4. Oktober wöchentlich von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein Ort, an dem gemeinsam gefragt, geforscht und die Zukunft gestaltet wird.
Die nächsten Veranstaltungen im Wissenschaftsforum finden Sie hier.